FAQ

Das Sozi­al­werk
Main Tau­nus

bie­tet Hil­fen für psy­chisch kran­ke Men­schen in Frank­furt am Main.

Tele­fo­ni­sche
Bera­tung

069 / 95 82 25 35

Ver­stär­kung
gesucht!

Sind die Ange­bo­te und Ser­vices kos­ten­los?
Die Bera­tungs­an­ge­bo­te und die Tages­stät­te sind kos­ten­los. Beson­de­re Ange­bo­te im Rah­men der Begeg­nungs­stät­te erfor­dern unter Umstän­den einen Kos­ten­bei­trag. Bei allen ande­ren Ange­bo­ten muss je nach Ein­kom­men und Ver­mö­gen eine Zuzah­lung geleis­tet wer­den. Für Fra­gen und Details ste­hen wir ger­ne zur Ver­fü­gung.

Muss ich eine ärzt­lich dia­gnos­ti­zier­te Erkran­kung haben, um die Ange­bo­te nut­zen zu kön­nen?
Die Bera­tungs­an­ge­bo­te sowie unse­re Begeg­nungs­stät­te kön­nen ohne ärzt­li­che Dia­gno­se genutzt wer­den. Für die ande­ren Ange­bo­te wird eine ärzt­li­che Beschei­ni­gung benö­tigt.

Muss ich unbe­dingt aus Frank­furt kom­men, um die Ange­bo­te und Ser­vices nut­zen zu kön­nen?
Grund­sätz­lich kann jeder Mensch unse­re Ange­bo­te und Ser­vices nut­zen, aber unser Fokus liegt auf den Frank­fur­ter Bür­ge­rin­nen und Bür­gern.

Kann ich mich anonym beim Sozi­al­werk Main Tau­nus mel­den?
Ja, die Kon­takt­auf­nah­me im Rah­men der Bera­tungs­an­ge­bo­te kann anonym erfol­gen. Wir behan­deln alle Anfra­gen aus­nahms­los ver­trau­lich. Alle Mit­ar­bei­ter unter­lie­gen der Schwei­ge­pflicht.

Stellt das Sozi­al­werk Main Tau­nus Wohn­raum zur Ver­fü­gung?
Bei die­ser Fra­ge ist es wich­tig, zwi­schen unse­ren bei­den Ange­bo­ten „Betreu­tes Woh­nen“ und „Beson­de­re Wohn­for­men“ (d. h. Wohn­ein­rich­tung Ried­berg und Wohn­grup­pen) zu unter­schei­den. Unser Ange­bot „Betreu­tes Woh­nen“ umfasst nicht die Bereit­stel­lung von Wohn­raum. „Betreu­tes Woh­nen“ bedeu­tet, dass die Hil­fe­su­chen­den in ihrem selbst ange­mie­te­ten Wohn­raum ver­blei­ben und so mög­lichst viel Eigen­stän­dig­keit und Selbst­be­stim­mung bewah­ren kön­nen. In unse­rer Wohn­ein­rich­tung und den Wohn­grup­pen stel­len wir selbst­ver­ständ­lich Wohn­raum in Form von Ein­zel­zim­mern zur Ver­fü­gung.

Bie­tet das Sozi­al­werk Main Tau­nus auch haus­wirt­schaft­li­che Hil­fen an?
Nein. Wir bie­ten zwar Hil­fe­stel­lung bei der Bewäl­ti­gung des All­tags (z. B. Ein­kaufs­be­glei­tung), aber das umfasst kei­ne soge­nann­ten haus­wirt­schaft­li­chen Leis­tun­gen wie Put­zen oder die Pfle­ge von Per­so­nen.

Sind die Gebäu­de des Sozi­al­werks Main Tau­nus für Roll­stuhl­fah­rer zugäng­lich?
Ja. Prin­zi­pi­ell sind die meis­ten Ange­bo­te auch für Geh­be­hin­der­te und Roll­stuhl­fah­rer zugäng­lich.

Wel­che Spra­chen beherr­schen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Sozi­al­werks Main Tau­nus?
Wir spre­chen Deutsch, Eng­lisch, Rus­sisch, Tür­kisch, Spa­nisch, und Fran­zö­sisch. Für ande­re Spra­chen bie­ten wir auf Anfra­ge eine Ver­mitt­lung an.

Gibt es bestimm­te Grün­de wes­halb eine Per­son die Ange­bo­te und Leis­tun­gen des Sozi­al­werks Main Tau­nus nicht in Anspruch neh­men darf?
Grund­sätz­lich steht unser Bera­tungs­an­ge­bot allen Men­schen zur Ver­fü­gung.