21 Aug. Frankfurter Psychiatriewoche 2025
Vom 03. — 12. September fand die diesjährige Frankfurter Psychiatriewoche statt.
Wie jedes Jahr waren wir mit Veranstaltungen dabei:
Gottesdienst in leichter Sprache
Das Sozialwerk Main Taunus e.V. (folgend: smt) setzt sich auf Basis des christlich-biblischen Menschenbildes für die von ihm betreuten Menschen ein. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, einmalig und unverwechselbar, auch bei Krankheit, Alter, Behinderung, Schwachheit und Gebrechlichkeit, bei geistiger und seelischer Veränderung.
Mit diesem Hintergrund luden wir, der Arbeitsbereich Besondere Wohnformen des smt, herzlich dazu ein, am 07.09.2025 um 11 Uhr an einem Gottesdienst in leichter Sprache teilzunehmen.
Jan Quirmbach (Pastoralreferent der katholischen Gemeinde St. Edith Stein) und Anja Scherer (Referentin für Inklusive Seelsorge, Frankfurt) haben den Gottesdienst in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen des smt vorbereitet und ihn gemeinsam durchgeführt.
Im Anschluss gab es regen Austausch mit den Hauptamtlichen der Gemeinde und der Seelsorge, Kennenlernen der Angebote des smt und nette Gesprächen bei Kaffee und Kuchen.
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ zum 50-jährigen Bestehen des Sozialwerk Main Taunus e.V.
Eine humorvolle Haltung hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Aber was ist eigentlich Humor und welcher Humorstil passt zu mir? Wie kann ich selbst eine humorvolle Haltung entwickeln auch und gerade, wenn rundherum eine Hiobsbotschaft die andere jagt, wenn ich vielleicht sogar krank oder beruflich belastet bin? Frau Sabine Hamann, Referentin für Humorvolles von der „Stiftung Humor Hilft Heilen“ führte uns in ihrem 45-minütigem Vortrag in die Welt des Humors ein und nahm uns auch mit einigen praktischen Übungen mit.