Frank­fur­ter Psych­ia­trie­wo­che 2024

Vom 04. — 13. Sep­tem­ber fin­det die dies­jäh­ri­ge Frank­fur­ter Psych­ia­trie­wo­che statt.
Wie jedes Jahr sind wir mit eini­gen Ver­an­stal­tun­gen dabei.

Den kom­plet­ten Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Psych­ia­trie­wo­che gibt’s hier.

Unse­re Bei­trä­ge:

05.09.2024 14:30 bis 16:30 Uhr

Kör­per, Geist und See­le bewe­gen

Fokus des Ange­bots „bewegt belebt“ ist die Kom­bi­na­ti­on aus frei­er Bewe­gung im Raum sowie Yoga­ele­men­te auf einem Stuhl. Mit ent­span­nen­den Ele­men­ten aus Yoga, Acht­sam­keit, sanf­ten Mobi­li­sie­rungs- Kräf­ti­gungs- und Deh­nungs­übun­gen und näh­ren­den Atem­übun­gen kön­nen Sie Kör­per, Geist und See­le ins Gleich­ge­wicht brin­gen und   bele­ben, ener­ge­ti­sie­ren oder erfri­schen. Sie benö­ti­gen ledig­lich beque­me Klei­dung.

Anmel­dun­gen bis 23.08.2024 sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen ger­ne per Mail unter:

PSD2@smt-frankfurt.de oder per Tele­fon unter: 069 / 2045728–60

Ort:
Psy­cho­so­zia­ler Dienst am Dorn­busch, 3.OG
Eschers­hei­mer Land­str. 295
60320 Frank­furt am Main

07.09.2024 13:00 — 17:00 Uhr

Nach­bar­schafts­fest der Beson­de­ren Wohn­for­men

Wir freu­en uns auch in die­sem Jahr wie­der alle Inter­es­sier­ten, Ange­hö­ri­gen und Nach­barn zu unse­rem Nach­bar­schafts­fest ein­la­den zu kön­nen. Bei Kaf­fee, Kuchen sowie Salat­buf­fet und Gegrill­tem wol­len wir wie­der ein paar gemüt­li­che Stun­den mit­ein­an­der ver­brin­gen.

Auch für die Jüngs­ten ist wie­der gesorgt mit Hüpf­burg, Kin­der­schmin­ken und aller­lei Spiel­mög­lich­kei­ten.

Inter­es­sier­te Per­so­nen haben die Gele­gen­heit, die Wohn­ein­rich­tung Ried­berg und die Arbeit des Sozi­al­werk Main Tau­nus e.V. in den Beson­de­ren Wohn­for­men im Rah­men einer Haus­füh­rung ken­nen zu ler­nen.

Ort:
Wohn­ein­rich­tung Ried­berg
Alten­hö­fer­al­lee 163 (Park­platz hin­ter dem Haus)
60438 Frank­furt am Main

09.09.2024 11:00 bis 17:00 Uhr

Kör­per, Geist und See­le bewe­gen

Fokus des Ange­bots „Raus ins Grü­ne“ ist das Erleb­nis im Wald „zu baden“. Möch­ten Sie dem Trei­ben der Groß­stadt ent­rin­nen? Dann schlie­ßen Sie sich uns an und erle­ben mit uns die umlie­gen­de Natur. Mit allen Sin­nen tau­chen wir in die hei­len­de Atmo­sphä­re des Wal­des ein. Bit­te brin­gen Sie fes­tes Schuh­werk, wet­ter­ge­rech­te Klei­dung, Ihre eige­ne Ver­pfle­gung und eine geeig­ne­te Unter­la­ge für ein klei­nes gemein­sa­mes Pick­nick mit.

Anmel­dun­gen bis 23.08.2024 sowie wei­te­re Infor­ma­tio­nen ger­ne per Mail unter:

PSD2@smt-frankfurt.de oder per Tele­fon unter: 069 / 2045728–60

Treff­punkt um 11:00 Uhr:
Psy­cho­so­zia­ler Dienst am Dorn­busch, 3.OG
Eschers­hei­mer Land­str. 295
60320 Frank­furt am Main

10.09.2024 14–16:30 Uhr

Hiki­ko­m­ori
Die jun­gen Unsicht­ba­ren

Ein Phä­no­men ver­ste­hen und Hand­lungs­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln

Impuls­re­fe­rat mit anschlie­ßen­dem Fach­ge­spräch

Wir begrü­ßen als Refe­ren­tin Prof. Dr. Kat­ja Weidt­mann, Stu­di­en­lei­te­rin des For­schungs­pro­jekts „Extre­mer Sozia­ler Rück­zug jun­ger Men­schen in ihre Fami­li­en“, der HAW Ham­burg, die uns Ein­blick in das Phä­no­men des tota­len Rück­zugs bei jun­gen Men­schen und in ihre For­schung geben wer­den.

Auch wir sind zuneh­mend und seit der Coro­na-Pan­de­mie ver­stärkt mit dem Phä­no­men des tota­len Rück­zugs kon­fron­tiert. Die Ver­an­stal­tung soll einen wich­ti­gen Bei­trag zum Ver­ständ­nis des Phä­no­mens und zur Ent­wick­lung von Hand­lungs­kom­pe­tenz für Betrof­fe­ne, Ange­hö­ri­ge, Fach­kräf­te und Inter­es­sier­te leis­ten.

Ort:
Tages­stät­te Ober­schel­der Weg 23 a
60439 Frank­furt am Main

11.09.2024 16–18 Uhr

Skills-Work­shop — Eine Ein­füh­rung in Koope­ra­ti­on mit Head of Skills

Anspan­nung, Unru­he, Dis­so­zia­tio­nen sind kei­ne Sel­ten­heit. Kommt Ihnen das bekannt vor?

Skills kön­nen hel­fen unan­ge­neh­me Gefüh­le zu redu­zie­ren.
Der Work­shop soll Ihnen die Mög­lich­keit bie­ten, Skills ken­nen­zu­ler­nen und vor Ort aus­zu­pro­bie­ren. Mit dem Sin­nes­test kön­nen Sie über­prü­fen, mit wel­chen Sin­nen Sie Ihre Umwelt pri­mär wahr­neh­men. Die Ergeb­nis­se kön­nen hilf­reich sein, um geeig­ne­te Skills für sich zu ent­de­cken.

Ort:
Psy­cho­so­zia­ler Dienst Hed­dern­heim
Ober­schel­der Weg 6
60439 Frank­furt am Main

12.09.2024 14:00 — 16:30 Uhr

Wir hof­fen auf Frie­den für die Welt

Das Sozi­al­werk Main Tau­nus e.V. setzt sich auf Basis des christ­lich-bibli­schen Men­schen­bil­des für die von ihm betreu­ten Men­schen ein. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, ein­ma­lig und unver­wech­sel­bar, auch bei Krank­heit, Alter, Behin­de­rung, Schwach­heit und Gebrech­lich­keit, bei geis­ti­ger und see­li­scher Ver­än­de­rung.

Mit die­sem Hin­ter­grund laden wir, das Sozi­al­werk Main Tau­nus e.V., Beson­de­re Wohn­for­men, herz­lich dazu ein, am 12.09.2024 um 14 Uhr an einer klei­nen Andacht teil­zu­neh­men.

Jan Quirm­bach (Pas­to­ral­re­fe­rent der katho­li­schen Gemein­de St. Edith Stein) und Anja Sche­rer (Refe­ren­tin für Inklu­si­ve Seel­sor­ge, Frank­furt) haben die Andacht in Zusam­men­ar­beit mit den Mitarbeiter*innen des Sozi­al­werk Main Tau­nus e.V. vor­be­rei­tet und wer­den sie gemein­sam durch­füh­ren.

Im Anschluss an die Andacht laden wir Sie herz­lich zum Aus­tausch und net­ten Gesprä­chen bei Kaf­fee und Kuchen ein. Dabei kön­nen Sie die Mitarbeiter*innen und die Ange­bo­te des Sozi­al­werk Main Tau­nus e.V. in den Wohn­grup­pen und der Wohn­ein­rich­tung Ried­berg näher ken­nen­ler­nen und eine Aus­stel­lung zum The­ma Frie­den besu­chen.

Zusätz­lich ste­hen Jan Quirm­bach und Anja Sche­rer zu per­sön­li­chen Glau­bens­ge­sprä­chen zur Ver­fü­gung.

Ort:
Gemein­de St. Edith Stein
Zur Kal­ba­cher Höhe 56
60438 Frank­furt