21 Aug Frankfurter Psychiatriewoche 2024
Vom 04. — 13. September findet die diesjährige Frankfurter Psychiatriewoche statt.
Wie jedes Jahr sind wir mit einigen Veranstaltungen dabei.
Den kompletten Veranstaltungskalender der Psychiatriewoche gibt’s hier.
Unsere Beiträge:
05.09.2024 14:30 bis 16:30 Uhr
Körper, Geist und Seele bewegen
Fokus des Angebots „bewegt belebt“ ist die Kombination aus freier Bewegung im Raum sowie Yogaelemente auf einem Stuhl. Mit entspannenden Elementen aus Yoga, Achtsamkeit, sanften Mobilisierungs- Kräftigungs- und Dehnungsübungen und nährenden Atemübungen können Sie Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen und beleben, energetisieren oder erfrischen. Sie benötigen lediglich bequeme Kleidung.
Anmeldungen bis 23.08.2024 sowie weitere Informationen gerne per Mail unter:
PSD2@smt-frankfurt.de oder per Telefon unter: 069 / 2045728–60
Ort:
Psychosozialer Dienst am Dornbusch, 3.OG
Eschersheimer Landstr. 295
60320 Frankfurt am Main
07.09.2024 13:00 — 17:00 Uhr
Nachbarschaftsfest der Besonderen Wohnformen
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten, Angehörigen und Nachbarn zu unserem Nachbarschaftsfest einladen zu können. Bei Kaffee, Kuchen sowie Salatbuffet und Gegrilltem wollen wir wieder ein paar gemütliche Stunden miteinander verbringen.
Auch für die Jüngsten ist wieder gesorgt mit Hüpfburg, Kinderschminken und allerlei Spielmöglichkeiten.
Interessierte Personen haben die Gelegenheit, die Wohneinrichtung Riedberg und die Arbeit des Sozialwerk Main Taunus e.V. in den Besonderen Wohnformen im Rahmen einer Hausführung kennen zu lernen.
Ort:
Wohneinrichtung Riedberg
Altenhöferallee 163 (Parkplatz hinter dem Haus)
60438 Frankfurt am Main
09.09.2024 11:00 bis 17:00 Uhr
Körper, Geist und Seele bewegen
Fokus des Angebots „Raus ins Grüne“ ist das Erlebnis im Wald „zu baden“. Möchten Sie dem Treiben der Großstadt entrinnen? Dann schließen Sie sich uns an und erleben mit uns die umliegende Natur. Mit allen Sinnen tauchen wir in die heilende Atmosphäre des Waldes ein. Bitte bringen Sie festes Schuhwerk, wettergerechte Kleidung, Ihre eigene Verpflegung und eine geeignete Unterlage für ein kleines gemeinsames Picknick mit.
Anmeldungen bis 23.08.2024 sowie weitere Informationen gerne per Mail unter:
PSD2@smt-frankfurt.de oder per Telefon unter: 069 / 2045728–60
Treffpunkt um 11:00 Uhr:
Psychosozialer Dienst am Dornbusch, 3.OG
Eschersheimer Landstr. 295
60320 Frankfurt am Main
10.09.2024 14–16:30 Uhr
Hikikomori
Die jungen Unsichtbaren
Ein Phänomen verstehen und Handlungskompetenz entwickeln
Impulsreferat mit anschließendem Fachgespräch
Wir begrüßen als Referentin Prof. Dr. Katja Weidtmann, Studienleiterin des Forschungsprojekts „Extremer Sozialer Rückzug junger Menschen in ihre Familien“, der HAW Hamburg, die uns Einblick in das Phänomen des totalen Rückzugs bei jungen Menschen und in ihre Forschung geben werden.
Auch wir sind zunehmend und seit der Corona-Pandemie verstärkt mit dem Phänomen des totalen Rückzugs konfrontiert. Die Veranstaltung soll einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Phänomens und zur Entwicklung von Handlungskompetenz für Betroffene, Angehörige, Fachkräfte und Interessierte leisten.
Ort:
Tagesstätte Oberschelder Weg 23 a
60439 Frankfurt am Main
11.09.2024 16–18 Uhr
Skills-Workshop — Eine Einführung in Kooperation mit Head of Skills
Anspannung, Unruhe, Dissoziationen sind keine Seltenheit. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Skills können helfen unangenehme Gefühle zu reduzieren.
Der Workshop soll Ihnen die Möglichkeit bieten, Skills kennenzulernen und vor Ort auszuprobieren. Mit dem Sinnestest können Sie überprüfen, mit welchen Sinnen Sie Ihre Umwelt primär wahrnehmen. Die Ergebnisse können hilfreich sein, um geeignete Skills für sich zu entdecken.
Ort:
Psychosozialer Dienst Heddernheim
Oberschelder Weg 6
60439 Frankfurt am Main
12.09.2024 14:00 — 16:30 Uhr
Wir hoffen auf Frieden für die Welt
Das Sozialwerk Main Taunus e.V. setzt sich auf Basis des christlich-biblischen Menschenbildes für die von ihm betreuten Menschen ein. Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, einmalig und unverwechselbar, auch bei Krankheit, Alter, Behinderung, Schwachheit und Gebrechlichkeit, bei geistiger und seelischer Veränderung.
Mit diesem Hintergrund laden wir, das Sozialwerk Main Taunus e.V., Besondere Wohnformen, herzlich dazu ein, am 12.09.2024 um 14 Uhr an einer kleinen Andacht teilzunehmen.
Jan Quirmbach (Pastoralreferent der katholischen Gemeinde St. Edith Stein) und Anja Scherer (Referentin für Inklusive Seelsorge, Frankfurt) haben die Andacht in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen des Sozialwerk Main Taunus e.V. vorbereitet und werden sie gemeinsam durchführen.
Im Anschluss an die Andacht laden wir Sie herzlich zum Austausch und netten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ein. Dabei können Sie die Mitarbeiter*innen und die Angebote des Sozialwerk Main Taunus e.V. in den Wohngruppen und der Wohneinrichtung Riedberg näher kennenlernen und eine Ausstellung zum Thema Frieden besuchen.
Zusätzlich stehen Jan Quirmbach und Anja Scherer zu persönlichen Glaubensgesprächen zur Verfügung.
Ort:
Gemeinde St. Edith Stein
Zur Kalbacher Höhe 56
60438 Frankfurt